Buchtipp: Decorations at Home von Stephanie von Pfuel

Sein Heim schön einrichten, das wollen sicherlich die meisten Menschen. Gemütlich soll es sein, man will sich wohlfühlen, und wenn Gäste kommen freut man sich auch immer über Komplimente bezüglich der schönen Einrichtung. Oft denkt man, dass man viele Dekogegenstände zu teuren Preisen kaufen muss, um sich die Wohnung schön zu gestalten. Das ist aber gar nicht nötig, und das zeigt das Einrichtungsbuch „Decorations at Home“ von Stephanie von Pfuel (teNeues Verlag) sehr eindrucksvoll.

In diesem Ratgeber Einrichtung & Dekoration bietet die Autorin sehr viele Möglichkeiten, um das Haus und den Garten zu verschönern. Ein roter Faden zieht sich durch das ganze Buch, denn alle Dekorationen sind so gestaltet, dass sie nicht viel kosten, und auch nicht sehr zeitaufwändig sind. Dafür werden viele Gegenstände und Produkte genutzt, die man sowieso irgendwo im Haushalt hat. Mit ein paar kleinen Veränderungen und pfiffigen Ideen wird daraus ein ganz neuer Einrichtungsgegenstand.

Auch vieles, was man auf dem Trödel finden kann, wird mit einfachen Handgriffen in eine tolle Dekoration umgewandelt. Etliches ist auch in der Natur zu finden, und wird ebenfalls für die Dekoration eingesetzt. Einige Ideen sind wirklich simpel, aber sehr effektiv, und man wäre ohne diese tollen Tipps gar nicht darauf gekommen. Oder wer hat von uns schon einmal die Idee gehabt, aus Glühbirnen Vasen herzustellen?

Basteln ist ja zur Zeit sehr in, und viel Geld wird ausgegeben für diese passenden Bastelprodukte. In diesem Buch zeigt die Autorin, dass dies oft gar nicht nötig ist. Wer einen Eiseffekt auf einem Glas haben möchte, der braucht keine teure Farbe und Kristalle, die man hineinstreut, einfaches Eiweiß und Kristallzucker erfüllen denselben Zweck.

Sehr schön ist in diesem Buch auch dargestellt, dass man trotz der Abneigung, die viele gegen Kunstblumen haben, damit sehr viele wunderbare Dekorationen herstellen kann, man muss eben nur wissen, wie es geht. In Kombination mit echten Blumen gibt es in diesem Buch sehr viele attraktive Gestaltungsmöglichkeiten, die einfach herzustellen sind, aber dennoch einen Wow-Effekt haben.

Ein weiteres Beispiel dafür, wie einfach aber effektvoll eine Dekoration sein kann, sind die Trinkgläser, die hier als Vasen genutzt werden. Oft ist es ja so, dass man einmal Gläser von der Oma geerbt hat, oder von einem kompletten Set sind nach einigen Feiern nur noch ein paar wenige über, die man Gästen nicht mehr anbieten möchte. Diese Gläser muss man aber nicht entsorgen, wenn man sie ohne eine bestimmte Ordnung auf einem schönen Tablett, am besten aus Silber wenn vorhanden, verteilt, dann noch etwas Wasser hineingibt und auch einige schöne Blüten hineinsetzt, hat man den Grundstein für eine romantische Dekoration schon gelegt.

Sehr gut ist es, wenn man langstielige Gläser mit Wassergläsern und Weingläsern mischen kann, so dass ein buntes Allerlei entsteht. Dann stellt man zwischen die Gläser nur noch ein paar Würfelkerzen und zündet diese an. Eine solche Dekoration hat sicher nicht jeder zu Hause.

Sehr faszinierend sind auf jeden Fall die Ideen, die Stephanie von Pfuel mit den Glühbirnen umgesetzt hat. Einfache Glühbirnen, die mit buntem Wasser gefüllt sind und vielleicht noch ein paar Blumen haben einen unglaublichen Effekt. Ob man daraus den sogenannten Glühbirnenwald kreiert (siehe Foto) oder auch eine Glühbirnenvase, das bleibt jedem selbst überlassen, ausgefallen ist es auf jeden Fall.

Es gibt noch so viele weitere tolle Ideen, die man schnell und günstig umsetzen kann, beispielsweise die ganzen Ideen mit frischem Obst, aber alle zu erwähnen, würde sicher den Rahmen sprengen. Das Fazit für dieses Buch ist eindeutig, es lohnt sich auf jeden Fall, dieses Buch zu besitzen, denn man kann nicht nur die gezeigten Dekomöglichkeiten leicht umsetzen, sondern beginnt auch sehr schnell damit, ganz eigene Ideen zu entwickeln, was man noch alles auf die gleiche Art und Weise nutzen könnte, um tolle Dekorationen zu kreieren. So erhält man nicht nur gute Tipps, sondern regt auch die Phantasie an. Dieses Buch ist für alle, die ein schönes Heim haben wollen, auf jeden Fall mehr als empfehlenswert.

Möchten Sie gerne das Buch „Decorations at Home“ gewinnen? Hier geht es zum Gewinnspiel

Veröffentlicht in Dekoration, Tipps&Tricks Getagged mit: , , , , ,

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Der stilpunkt. Blog

Auf diesen Seiten finden Sie eine Menge Informationen rund um den Internetstore stilpunkt. wohnen. Wir möchten diesen Blog nutzen, um Ihnen neue Designer Produkte und Trends vorzustellen und Ihnen einen Einblick hinter die Kulissen unseres Wohndesign Shops zu schenken.

Außerdem finden Sie hier die von unseren Kunden bestückte, fantastische Online Rezeptesammlung für eine gelungene Grill Party. Schauen Sie sich auch unbedingt die tollen Fotos der Briefkästen unserer Shopbesucher an, die für unser Sommer Gewinnspiel 2009 eingereicht wurden - es lohnt sich!

Folgen Sie uns

Follow me on Twitter!